Donnerstag, 30. Januar 2014

Ein Aquarell- Bild

Hallo :),
ich habe da etwas gemalt:


Ein weißes Kaninchen, das sich den Sternenhimmel ansieht. 
Wer möchte, darf das Sternzeichen suchen, das sich auf dem Bild befindet. Ganz links ist Sirius.

Zwischen den Vorlesungen war auch manchmal Zeit um noch etwas zu kritzeln:


Montag, 27. Januar 2014

Neue Bücher

Um mich zwischen dem Lernen auch ein bisschen zu freuen, sind zwei neue Bücher bei mir eingezogen :):


Zeit etwas umzusetzen ist zwar gerade keine, aber es macht viel Spaß in ihnen herumzublättern und die Gedanken abschweifen zu lassen. 
Das erste Buch stellt 6 Wäsche- Sets vor, die man einfach nachnähen kann (die Schnittmuster sind sogar in A,B,C,D,E auf einer extra CD zum Ausdrucken auf A4-Format dabei). Ich freue mich schon darauf irgendwann Lieblingsstoffe zu persönlichen Teilen zu verarbeiten. 
Das "Handbuch Patchwork" stellt neben den Grundlagen allerlei Techniken wie die Wholecloth- und Streifenart, Patchwork, Applikation, und Falttechnik vor. Es ist sehr übersichtlich und schön bebildert.

Ab und zu habe ich auch mein Übungs-Strickteil etwas weiter gemacht. Leider stricke ich noch deutlichst zu fest, weswegen mein Schreib-Block schon viele Druckpunkte/Löcher hat, die vom Maschen auf die Nadeln drücken kommen. Stricken finde ich trotzdem ganz entspannend, bald ist das hoffentlich auch lockerer möglich, dann geht es sicher schneller. Das muss klappen, bevor es mit den hübschen Pulswärmern losgehen kann! So zwischendurch etwas Stricken, ist doch was Feines ^^.  



 So, Pause vorbei, jetzt geht es weiter mit Lernen...

Freitag, 17. Januar 2014

Kann man das Stricken nennen?

Ich weiß es nicht, jedenfalls ich bin sehr glücklich über meine ersten Reihen und vor allem darüber, dass mir gestern eine Kommilitonin gezeigt hat wie es geht. Sie versuchte sich dabei erstmals am Häkeln. Ist doch viel schöner, zusammen Neues auszuprobieren als allein.

Heute erst fotografiert, da es gestern schon dunkel war.


Stricken ist viel einfacher, als gedacht (wer hätte das gedacht ^^). 

Mittwoch, 15. Januar 2014

... mehr davon :) !


Das Wochenende lief ganz anders als geplant.
Vielleicht zum Glück, denn so wie es war war es großartig.

Einen Teil der Zeit habe ich in ein kleines Federmäppchen investiert:

Der Samt ist wieder der aus Frankreich, er erinnert mich so an die schöne Zeit dort. Auch den Reißverschluss mag ich, den habe ich mal auf dem Elbe- Flohmarkt gekauft.



Das ist das (dunkelblaue) Innenfutter ^.^.



Am Wochenende bin ich außerdem Fahrrad gefahren, mit frisch aufgepumpten Reifen (denn ich habe mir die erste Fahrradpumpe hier in Dresden gekauft xD), mit einem Kommilitonen eine tolle Ausstellung besucht, und was für die Uni getan.

Dann habe ich noch ein Walnussbrot gebacken (mit der neuen Küchenmaschine :.) ), und zwar nach diesem Rezept: http://eatsmarter.de/rezepte/walnussbrot. Trotz, dass es mir noch nicht perfekt gelungen ist, ist es sehhr lecker. Ich nehme mir jeden Tag etwas davon mit in die Uni, es ist ein super Sattmacher. Nüsse sind ja auch gut für die Nerven. Den Kommilitonen schmeckt das Brot auch sehr gut ^^.  

 

Donnerstag, 9. Januar 2014

Samtig weich Musik hören

Seit gestern repariere ich meine Kopfhörer, aus denen zwar toll Musik kommt, die aber schon ziemlich heftig abgenutzt sind. Das heißt, die Ohraufsätze werden erst einmal neu überzogen.
Habe in der Stofftruhe gekramt, und siehe da: einen ultraweichen, schwarzen Samtstoff gefunden, den ich mal mit Mama in Frankreich in einem kleinen Städtchen bei einer Stoffhändlerin erstanden habe (ich kann mich noch genau an den Tag erinnern :) ).

  
Schnipp- schnapp, das Alte muss ab !  


...und das Neue dran :) 


Sieht aus wie ein flauschiger Donut :3. 



So sieht die erste Seite aus.


Da ich durch die Uni gerade eh keinen Kopf für größere Sachen habe, ist das Reparieren eine schöne kreative Zwischenmahlzeit. 



Montag, 6. Januar 2014

Das alte, und das neue Jahr

Hallo! Das Jahr 2014 hat begonnen und es fühlt sich, trotz anfänglicher Zaghaftigkeit und leichter Skepsis, gut an :).

Aber eigentlich wollte ich, hier auf dem Blog, das Jahr 2013 erst einmal ausklingen lassen: denn es war großartig. Ich habe viele neue Dinge erlebt (z.B. zum ersten Mal gemodelt, die ersten tragbaren Kleidungsstücke fertig gestellt, gepaddelt, uvm), jede Menge gebastelt (aber immernoch nicht Stricken gelernt), und auch zwischenmenschlich das ein oder andere gelernt und genossen. Natürlich gab es auch Trauriges, aber jetzt am Ende fällt das irgendwie überhaupt nicht mehr in´s Gewicht :.).

Es sind Anstösse gesetzt, damit das Jahr 2014 ebenso interessant und schön wird, zum Beispiel wird vergleichsweise konstant für eine Prüfung gelernt, es wurde angefangen mehr leckere Sachen zu kochen/zu backen (vill hilft mir dabei bald auch meine neu eingezogene Alles- Könner- Küchenmaschine?) und nebenbei etwas ordentlicher zu sein, habe wieder begonnen zu malen, nicht zuletzt habe ich auch meine kleine Wohnung umgeräumt und -dekoriert. Außerdem starte ich damit einen kleinen Terminplaner darüber zu führen, was gekocht und gebastelt wurde... für mehr Überblick und ein wenig vorbereitete Nostalgie. Eine liebe Freundin hat ihn mir geschenkt, er ist total süß und wie geschaffen dafür ^.^.
Was besonders schön ist: ein Kumpel von Herrn B. hat seiner Freundin, mit der er schon seit Teenagerzeiten zusammen ist, einen Heiratsantrag gemacht, und sie hat angenommen.

~ ~ ~

Das erste gemalte Bild seit gefühlten Ewigkeiten, mit Aquarell (Hier ein Link zu einem Blog, von einer wunderbaren Aquarell- Künstlerin: http://mayuko-san.blogspot.de/ ).
Habe dabei gleich mal Maskierflüssigkeit ausprobiert, und bin damit ziemlich auf die Nase gefallen... einige Details sind jetzt weg, und das Bild hat jetzt einen gewöhnungsbedürftigen "Vintage- Touch". Vill. bekomme ich das wieder weg, so bin ich jedenfalls nicht wirklich zufrieden. Das Malen an sich hat jede Menge Spaß gemacht. Als Orientierung nahm ich ein Photo.






~ ~ ~

Kurz vor Weihnachten ist dann noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk fertig geworden, das ich euch jetzt zeigen kann:

Eine große Glühwein- Tasse mit Silhouetten Dresdner Sehenswürdigkeiten in der Lieblingsfarbe des jetzigen Besitzers




Tassen nach Munchkin- Art für gute Freunde:



Eine orientalische Buchhülle









Eine Sternen- Buchhülle




Ein Lesezeichen mit laminiertem Herbstblatt

  ---> 

~ ~ ~


Frohes Neues!