Dienstag, 30. April 2013

Gesehen. Für gut befunden. Nachgemacht.

Und zwar dieses süße Shirt hier:


Einfach T-Shirt mit Acrylfarbe bemalen und nach dem Trocknen bügeln, damit die Farbe fixiert wird. 
Die Idee kam von hier: http://soda.natronundsoda.net/?p=2367!

Dienstag, 23. April 2013

Lebenszeichen

 Hallo, ihr Lieben :)!

Da zurzeit viel in der Uni zu tun ist, backe ich oft Muffins, denn sie haben mehrere Vorteile:
1. sie gehen schnell,
2. sie haben die perfekte Form für Pausenmahlzeitchen,
3. man kann sie herzhaft und süß machen,
4. sie sind lecker und im Idealfall noch gesund.

Schokoladen- Sirup- Muffins


Einen Wunsch meiner kleinen Schwester erfüllend, kam außerdem eine Stifterolle zustande:

Das Lineal darin ist übrigens auch selbstgemacht, im Werkstoffwissenschaft-Labor :).


Samstag, 13. April 2013

Flohmarkt

Heute haben wir die wenigen Sonnenstunden genutzt und waren draußen :), unter anderem auf dem Flohmarkt. Ich war total glücklich, weil ich die Perlen bekommen habe, die ich unbedingt wollte. Außerdem habe ich noch tolle Spitze für einen Euro ergattert ^^.

Tadaa, die Beute:
1: 3 Meter Spitze für einen statt drei Euro :))
2: goldene Borte
3: Holzschälchen
4: Perlen <3!









Gestern ist außerdem noch ein Armband, nach Art des Lederarmbandes, entstanden. Es ist derselbe Stoff wie der der Fuchstasche. Das Armband werde ich der Freundin schenken, die mir den Stoff geschenkt hat ;).


(das Wetter heute)
 
+


Donnerstag, 11. April 2013

Nadel

Juhu, ich habe meine Nadel wiedergefunden! ... jetzt weiß ich, dass Nadeln im Bett garnicht soo gefährlich sind, wie manchmal gedacht x).

Da die Uni seit Montag wieder angefangen hat, und das Wetter immer besser wird, werde ich natürlich bald nicht mehr so produktiv sein.
Seit dem letzten Mal ist aber doch so dies und das entstanden, und das würde ich euch doch kurz zeigen wollen ^^.

Also:
-neue Tasche angefangen
-Lederarmband
-Idee: Badewannenablage mit Buchstütze aus Holz (in günstig)


neue Tasche

Habe mit der neuen Tasche angefangen. Einige Lederteile sind schon ausgeschnitten, mittlerweile auch die Seiten des Futters (vier Schichten von unterschiedlichem Stoff) genäht und gesteppt. Ein Bild, das ich vor relativ kurzem von dem Lederzuschnitt gemacht habe:


Ich versuche allerdings, das Projekt möglichst selten in die Hand zu nehmen, damit es mich nicht zu sehr ablenkt. Es ist doch deutlich mehr Ehrgeiz erweckend als entspannend.



Lederarmband

Aus einem Teil der Reste von dem Lederzuschnitt habe ich ein kleines Armband gebastelt.
Ich habe das Gefühl das Schaf in Ehren zu halten, wenn ich sein Leder zu etwas Schönem verarbeite anstatt es wegzuwerfen. Deswegen wird für jedes kleinste Restchen eine Verwendung gesucht, und gefunden :).


Nachbasteln geht übrigens ganz einfach:
-schwarzes Gummiband in passender Länge zuschneiden und zu einem Ring vernähen
-Leder "Rechtecke/Quadrate mit Dreieckende" ziegelartig übereinander heften 
fertig!

Das Armband passt zu fast allem und man kann es quasi nicht verlieren durch den Gummi, das mag ich daran. Wahrscheinlich wird es in Zukunft noch mehr dieser Art geben... <3. 



Lesen in der Badewanne

Letztens habe ich einen Amazon- Gutschein über 20 E geschenkt bekommen. Nach einigem Überlegen dachte ich mir, in einer Badewannenablage mit Buchstütze wäre er gut angelegt. Es macht bestimmt Spaß beim Baden zu lesen!
Auf Amazon habe ich so nichts gefunden, das mir gefallen hätte. Entweder aus Metall, oder nicht wirklich funktionsfähig (hatte ich die Befürchtung), wenn sie aus Holz waren. Ich fand auch den Gedanken daran, mir ein "Massenprodukt" in die Wohnung zu holen nicht soo anziehend. Die Auswahl war sehr begrenzt.

Da kam mir eine, nicht allzu schlechte Idee...
und zwar bestellte ich ein einfaches Schuhregal (Aufbau durch Stecken) aus Bambus, dessen Etagen genau die Länge der Breite meiner Badewanne hatten (Standart), und ein Kochbuchständer (auch aus Bambus, drei einstellbare Winkel). Musste für das Ganze nur 3 E zuzahlen. Noch zwei Schalen für unter 5 von einer bekannten "Schnickschnack"- Kette dazu, soweit fertig.


Ich werde die Buchstütze natürlich noch festmachen. Die Schalen kann man übrigens nicht nur schön mit Knabberzeug füllen, man kann auch sicher ein Glas darin abstellen ;).

Den Rest des Schuhregals habe ich zusammengebaut, stabilisiert, und angestrichen.


Freitag, 5. April 2013

Der Blick

Jetzt schreibe ich doch noch einen Post, einen Post über "ihn".

Und zwar ist das "Graphit" aus "Garn und Graphit" bisher ja sehr ziehmlich leer ausgegangen. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich nach dem Kunstleistungskurs kaum mehr zeichne geschweige denn male. Als Ersatz habe ich quasi das Nähen für mich entdeckt, denn die Lust auf´s Zeichnen kommt nur sehr langsam wieder zurück.

Ich möchte euch vorerst wenigstens das Bild, von dem der Header ein (gespiegelter) Ausschnitt ist, nicht vorenthalten. Ich weiß nicht mehr genau, wann ich dieses Bild gezeichnet habe. Es wird so vor drei/vier Jahren gewesen sein (Nachtrag: 2008).




Blogempfehlung

Nachdem ich über diesen Blog gestolpert bin, muss ich ihn euch einfach empfehlen.

Es ist ein Blog über das Stricken, mit einer außerordentlich geschmackvollen Auswahl an Mustern und Ideen. Mir gefällt besonders die Tendenz zu zarten, natürlichen Sachen. Die verlinkten Anleitungen sind außerdem noch kostenfrei!

FadenStille
Aktuell: http://fadenstille.blogspot.de/
Gleich zu den Anleitungen: http://fadenstille.blogspot.de/p/anleitungen.html

Viel Spaß beim Stricken :).
Ich will es erst noch, unbedingt, lernen. Nadeln und Wolle sind schon da.

Achja, die Brettchen ^^. Und kubische C2- Splines.

Hey ho,

bin ja zurzeit am Mathe-Lernen. Heute erfolgreicher als sonst habe ich das Gefühl.
Ich habe das kubische C2-Spline-Verfahren verstanden, und kann es anwenden (Yay xD). Falls jemand Fragen dazu hat, immer her damit! Ich habe auch eine schön einfache Zusammenfassung erstellt.

Und achja, da war ja noch was: ich wollte euch meine ersten Versuche mit einem Lötkolben zeigen!
Ich präsentiere also: "die fröhlichen Frühstücksbrettchen" !!!





...ich mach mich dann mal wieder ran.
An Mathe.

Bis denn.

Dienstag, 2. April 2013

Fertig!

:D Hey,

die Fuchstasche ist fertig. Das Projekt hat jede Menge Spaß gemacht. Nicht zuletzt weil ich diesmal von vorne bis hinten alles selbst gemacht habe :D. Natürlich nicht die Schnalle, oder das Material an sich, aber das Schnittmuster, die Koordination, und das Zusammensetzen!




Mann kann die Tasche auch eleganter tragen. Hier habe ich einfach mal ein graues Oberteil angezogen, und es hat schon eine ganz andere Wirkung, oder nicht?



Und so sieht es "innen drin" aus:

     


Und das blieb übrig:
Ausgangsmaterial
Rest (+ 37,5 cm Gurtband)


~ ~ ~   ~ ~ ~   ~ ~ ~   ~ ~ ~   ~ ~ ~   ~ ~ ~   ~ ~ ~


Weil dieses Projekt mir so viel Spaß gemacht hat, habe ich mir gleich die wichtigsten Materialien für eine nächste Tasche besorgt. Die Schnallen, und das Leder habe ich übrigens bei lederhaus.de bestellt. Aufgrund meiner "speziellen" Wünsche (d.h. warmer/kalter, heller/dunkler Farbton) wurde ich sogar von einer sehr netten Frau angerufen, welche mir das Päckchen gerade zusammenpackte :).
Die Materialien sind diese:


...und wie der Schnitt ungefähr aussehen soll weiß ich auch schon, es wird diesmal eine größere Tasche.