vor etwas mehr als vier Jahren, als es noch einen Kunstleistungskurs gab, den ich mit zwei Freundinnen besuchen konnte, ging es los.
Das Zeichnen und Malen machte immer weniger Spaß. Das hätte alles noch gut ausgehen können, ist es aber nicht. Denn als wir nach dem KunstLK viele unserer Bilder nicht mehr wieder bekamen war es für mich mehr oder weniger mit Bleistift und Pinsel vorbei. Wenn ich Bilder vermisse werde ich sentimental (oder ist es sentimental Bilder zu vermissen?), jedenfalls träumte ich oft von dem ein oder anderen und war traurig, es nicht zu Ende malen zu können. Ich fühlte mich merkwürdig, sie fehlten mir (meine kleinen Schützlinge), und deswegen widmete ich mich, nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen die Bilder wieder zubekommen, dem Nähen.
Doch letzten Montag passierte es, etwa zwei Jahre nach dem Abitur: ich bekam die Bilder wieder zurück :). Als ich mit Herrn B. in die Schule ging fiel uns schon auf, dass die Bilder ausgestellt waren. Nicht nur das eine, das schon hing als wir den Kurs noch besuchten, nein. Alle Bilder waren ausgestellt, sogar die noch sehr offensichtlich unfertigen Bilder. Mir wurde oft gesagt, das die Bilder nun nicht die besten wären, und ich fühlte mich überflüssig und störend wenn ich sie wiederhaben wollte. Aha, dachte ich mir, wurden sie also doch nicht "verlegt". Der Kunstlehrer war, an dem Tag, sehr freundlich und gab die Bilder sofort heraus. Als ich die Bilder an mich nahm war ich überglücklich :).
Zu Hause rahmte ich drei davon, um mich an diesen Tag, und an den "Sieg", zu erinnern. Hartnäckigkeit zahlt sich also doch aus ;).
~ ~ ~
Aufgabe: den Nebelwanderer (von Caspar David Friedrich) in eine andere, triste/problembehaftete, Szenerie setzen:
Aufgabe: Feindliche Übernahme einer Stadt durch Pflanzen:
(Details wie das Rot in dem Mond sind auf dem Photo leider nicht zu erkennen)
(zum Teil sieht man aber noch den blanken, unbemalten Karton)
Faltenstudien:
In nächster Zeit werde ich euch vielleicht noch weitere Bilder zeigen, die ich einmal gemalt habe. Vielleicht fange ich aber auch wieder an, richtig zu zeichnen und zu malen. Oder beides?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen